Fundament („Strategy“)

Konzeptionelles Rüstzeug für die Digitalisierung in Unternehmen (u.a. digitale Geschäftsmodelle, Digital Transformation Management, digitale Arbeitsformen, agiles Management, Change Management) 

Erste Ebene

(„Methods“)

Technisches und analytisches Rüstzeug für die Digitalisierung in Unternehmen (u.a. Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Internet der Dinge, Cloud Computing, Blockchain, Data Science) 

Zweite Ebene

(„Functions“)

Operatives Rüstzeug entlang der digitalen Value Chain (u.a. Design Thinking, Industrie 4.0, Robotik,  digitale Prozesse, E-Procurement & E-Commerce, Online-/Social Media 

Marketing, Digital Pricing, 

digitale Marktplätze, IT-Verschlüsselung, Datenschutz) 

Dach

(„Applications“)

Transferbezogenes Rüstzeug zur Abrundung und Krönung (v.a. Anwendung in Projekten und Master-Thesis)

Was Sie erwartet

Die Inhalte des berufsbegleitenden Master of Digital Business Administration an der FAU Erlangen-Nürnberg werden im Rahmen von zehn eigenständig für den MDBA entwickelten Modulen vermittelt.

Gemeinsam bilden sie das „House of Digital Business“, bestehend aus Fundament („Strategy“), zwei weitere Ebenen („Methods“ und „Functions“) und dem Dach („Applications“).

Digital Strategy & Leadership


Dieses Modul vermittelt detailliertes Wissen im Hinblick auf die Entwicklung digitaler Strategien sowie die Führung von Unternehmen. Um eine Basis für die Entwicklung digitaler Strategien zu schaffen, werden zunächst wichtige Grundbegriffe der Digitalisierung sowie des strategischen Managements erläutert. Im Anschluss wird ein Prozessmodell des strategischen Managements präsentiert und in seinen Phasen ausführlich diskutiert. Die Teilnehmer lernen, das Unternehmen als System der Interaktion zwischen Umwelt, Organisationsstruktur, Organisationskultur und Unternehmensstrategie vor dem Hintergrund der voranschreitenden Digitalisierung zu verstehen. Sie lernen zudem, die diskutierten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig strategische Entscheidungen von Unternehmen zu analysieren.




Digital Transformation & Projects


Digitalisierungsprojekte scheitern nach wie vor daran, dass die hieraus resultierenden Veränderungen nicht aktiv gestaltet werden und Menschen diese nicht akzeptieren. Mit diesem Modul sollen die Teilnehmer die Konsequenzen der digitalen Transformation sowie mögliche Umsetzungsprobleme, die bspw. aus Widerständen vonseiten der Belegschaft resultieren, analysieren, visualisieren und diskutieren können. Die Teilnehmer sind mit Abschluss dieses Moduls in der Lage, Herausforderungen auf Fach- und Nutzerseite verstehen und digitale Transformationsprojekte erfolgreich gestalten zu können.





 
 
 

IT Security & Law


Das Modul gibt einen Überblick über die Grundlagen der IT-Sicherheit, der Kryptographie und des IT-Rechts. Anhand von verschiedenen Anwendungsbeispielen werden die Sicherheit moderner Technologien (z.B. Blockchain, passwortgesicherte Verschlüsselung, digitale Währungen) diskutiert und deren rechtliche Einordnung besprochen. Zudem wird behandelt, wie das (Straf)Recht die IT-Sicherheit schützt und wie Cyperkriminalität strafrechtlich verfolgt werden kann.




Digital Innovation & Business Models


Innovationen sind die eigentliche Quelle des Unternehmenserfolgs. Neue Produkte und Leistungen sowie neue Prozesse und Geschäftsmodelle folgen und bestimmen Markttrends, ersetzen bestehende Lösungen und eröffnen neue Wachstumschancen. Im digitalen Wettbewerb kommt es besonders auf Kreativität und Schnelligkeit an. Innovationen halten das wertschöpfende System „Unternehmung“ in Bewegung und erkämpfen komparative Vorteile. In diesem Kurs wird ein Überblick über neue „digitale“ Methoden, Ansätze, Prozesse und Konzepte des Innovationsmanagements verschafft. Anschließend werden innovative Geschäftsmodelle, vor allem datengetriebene, Value-added- und Plattform-Geschäftsmodelle, die auf digitalen Technologien aufbauen, analysiert. Auf dieser Grundlage werden wir in Teams eigene kreative Innovationsideen ausarbeiten, präsentieren und bewerten.




Digital Processes & Services


Das Modul fokussiert das Themenfeld „Process Mining“, das sich mit datengestützten Geschäftsprozessanalysen befasst. Process Mining ist das Themenfeld der Digitalindustrie, in dem deutsche Firmen und Forscher weltweit führend sind. Zunächst werden die Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements beleuchtet und dabei technische, organisatorische und ökonomische Aspekte von Prozessverbesserungsmaßnahmen genauer betrachtet. Anschließend werden die Analyseverfahren, Werkzeuge und Anwendungspotentiale von Process Mining Bestandteil der Modulinhalte sein.




Digital Marketing & Sales


Dieses Modul behandelt Konzepte, Ansätze und Tools für Marketing und Vertrieb im digitalen Zeitalter. Hierbei wird darauf eingegangen, wie man mit digitalen Hilfsmitteln Daten und Insights über Kunden, Wettbewerber und generelle Marktentwicklungen gewinnt. Darüber hinaus wird untersucht, wie die Digitalisierung dabei helfen kann, Kunden in die Neuproduktentwicklung einzubeziehen. Zudem wird die Festlegung, Differenzierung und Durchsetzung von Preisen im digitalen Zeitalter thematisiert. Aufgrund seiner Bedeutung wird besonders ausführlich die Kundenkommunikation mithilfe digitaler Instrumente (z.B. Online-Werbung, Social Media Marketing) und deren Einbindung in den gesamten Kommunikationsauftritt erläutert. Außerdem werden digitale Aspekte des Kundenbeziehungsmanagements (CRM) thematisiert. Einen besonderen Schwerpunkt bilden digitale Vertriebskanäle und ihre Einbindung in das gesamteVertriebssystem von Unternehmen. Die Inhalte werden anhand von Praxisbeispielen illustriert.





 

IT Security & Law


Das Modul gibt einen Überblick über die Grundlagen der IT-Sicherheit, der Kryptographie und des IT-Rechts. Anhand von verschiedenen Anwendungsbeispielen werden die Sicherheit moderner Technologien (z.B. Blockchain, passwortgesicherte Verschlüsselung, digitale Währungen) diskutiert und deren rechtliche Einordnung besprochen. Zudem wird behandelt, wie das (Straf)Recht die IT-Sicherheit schützt und wie Cyperkriminalität strafrechtlich verfolgt werden kann.




Digital Innovation & Business Models


Innovationen sind die eigentliche Quelle des Unternehmenserfolgs. Neue Produkte und Leistungen sowie neue Prozesse und Geschäftsmodelle folgen und bestimmen Markttrends, ersetzen bestehende Lösungen und eröffnen neue Wachstumschancen. Im digitalen Wettbewerb kommt es besonders auf Kreativität und Schnelligkeit an. Innovationen halten das wertschöpfende System „Unternehmung“ in Bewegung und erkämpfen komparative Vorteile. In diesem Kurs wird ein Überblick über neue „digitale“ Methoden, Ansätze, Prozesse und Konzepte des Innovationsmanagements verschafft. Anschließend werden innovative Geschäftsmodelle, vor allem datengetriebene, Value-added- und Plattform-Geschäftsmodelle, die auf digitalen Technologien aufbauen, analysiert. Auf dieser Grundlage werden wir in Teams eigene kreative Innovationsideen ausarbeiten, präsentieren und bewerten.




Digital Processes & Services


Das Modul fokussiert das Themenfeld „Process Mining“, das sich mit datengestützten Geschäftsprozessanalysen befasst. Process Mining ist das Themenfeld der Digitalindustrie, in dem deutsche Firmen und Forscher weltweit führend sind. Zunächst werden die Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements beleuchtet und dabei technische, organisatorische und ökonomische Aspekte von Prozessverbesserungsmaßnahmen genauer betrachtet. Anschließend werden die Analyseverfahren, Werkzeuge und Anwendungspotentiale von Process Mining Bestandteil der Modulinhalte sein.




Digital Marketing & Sales


Dieses Modul behandelt Konzepte, Ansätze und Tools für Marketing und Vertrieb im digitalen Zeitalter. Hierbei wird darauf eingegangen, wie man mit digitalen Hilfsmitteln Daten und Insights über Kunden, Wettbewerber und generelle Marktentwicklungen gewinnt. Darüber hinaus wird untersucht, wie die Digitalisierung dabei helfen kann, Kunden in die Neuproduktentwicklung einzubeziehen. Zudem wird die Festlegung, Differenzierung und Durchsetzung von Preisen im digitalen Zeitalter thematisiert. Aufgrund seiner Bedeutung wird besonders ausführlich die Kundenkommunikation mithilfe digitaler Instrumente (z.B. Online-Werbung, Social Media Marketing) und deren Einbindung in den gesamten Kommunikationsauftritt erläutert. Außerdem werden digitale Aspekte des Kundenbeziehungsmanagements (CRM) thematisiert. Einen besonderen Schwerpunkt bilden digitale Vertriebskanäle und ihre Einbindung in das gesamteVertriebssystem von Unternehmen. Die Inhalte werden anhand von Praxisbeispielen illustriert.





 
 
 
 

IT Security & Law


Das Modul gibt einen Überblick über die Grundlagen der IT-Sicherheit, der Kryptographie und des IT-Rechts. Anhand von verschiedenen Anwendungsbeispielen werden die Sicherheit moderner Technologien (z.B. Blockchain, passwortgesicherte Verschlüsselung, digitale Währungen) diskutiert und deren rechtliche Einordnung besprochen. Zudem wird behandelt, wie das (Straf)Recht die IT-Sicherheit schützt und wie Cyperkriminalität strafrechtlich verfolgt werden kann.




Digital Innovation & Business Models


Innovationen sind die eigentliche Quelle des Unternehmenserfolgs. Neue Produkte und Leistungen sowie neue Prozesse und Geschäftsmodelle folgen und bestimmen Markttrends, ersetzen bestehende Lösungen und eröffnen neue Wachstumschancen. Im digitalen Wettbewerb kommt es besonders auf Kreativität und Schnelligkeit an. Innovationen halten das wertschöpfende System „Unternehmung“ in Bewegung und erkämpfen komparative Vorteile. In diesem Kurs wird ein Überblick über neue „digitale“ Methoden, Ansätze, Prozesse und Konzepte des Innovationsmanagements verschafft. Anschließend werden innovative Geschäftsmodelle, vor allem datengetriebene, Value-added- und Plattform-Geschäftsmodelle, die auf digitalen Technologien aufbauen, analysiert. Auf dieser Grundlage werden wir in Teams eigene kreative Innovationsideen ausarbeiten, präsentieren und bewerten.




Digital Processes & Services


Das Modul fokussiert das Themenfeld „Process Mining“, das sich mit datengestützten Geschäftsprozessanalysen befasst. Process Mining ist das Themenfeld der Digitalindustrie, in dem deutsche Firmen und Forscher weltweit führend sind. Zunächst werden die Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements beleuchtet und dabei technische, organisatorische und ökonomische Aspekte von Prozessverbesserungsmaßnahmen genauer betrachtet. Anschließend werden die Analyseverfahren, Werkzeuge und Anwendungspotentiale von Process Mining Bestandteil der Modulinhalte sein.




Digital Marketing & Sales


Dieses Modul behandelt Konzepte, Ansätze und Tools für Marketing und Vertrieb im digitalen Zeitalter. Hierbei wird darauf eingegangen, wie man mit digitalen Hilfsmitteln Daten und Insights über Kunden, Wettbewerber und generelle Marktentwicklungen gewinnt. Darüber hinaus wird untersucht, wie die Digitalisierung dabei helfen kann, Kunden in die Neuproduktentwicklung einzubeziehen. Zudem wird die Festlegung, Differenzierung und Durchsetzung von Preisen im digitalen Zeitalter thematisiert. Aufgrund seiner Bedeutung wird besonders ausführlich die Kundenkommunikation mithilfe digitaler Instrumente (z.B. Online-Werbung, Social Media Marketing) und deren Einbindung in den gesamten Kommunikationsauftritt erläutert. Außerdem werden digitale Aspekte des Kundenbeziehungsmanagements (CRM) thematisiert. Einen besonderen Schwerpunkt bilden digitale Vertriebskanäle und ihre Einbindung in das gesamteVertriebssystem von Unternehmen. Die Inhalte werden anhand von Praxisbeispielen illustriert.





 
 

Kontakt       Impressum       Datenschutz

 

akkreditierung_logo.png
  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook

©2019 by MDBA