Wer Sie erwartet

Prof.-Dr.-Dirk-Ulrich-Gilbert

Bei der Vermittlung der Inhalte setze ich auf einen ausgeglichenen Wechsel zwischen Vorlesung, interaktiver Diskussion, Gruppenarbeit und Fallstudien. Das diskutierte Prozessmodell zur Strategieentwicklung soll bei den Teilnehmenden Ideen zur Entwicklung digitaler Strategien generieren.

Prof.-Dr.-Sven-Laumer

Im Dreiklang „Wissensvermittlung – Wissensanwendung – Wissensumsetzung“ werden wir uns mittels Theorien und Methoden der digitalen Transformation in die Lage versetzen, eine Fallstudie eines gescheiterten Digitalisierungsprojekts im Rahmen des Moduls zu diskutieren, aber auch eigene Untersuchungen in Unternehmen vorzunehmen.

Prof.-Dr.-Björn-Eskofier

Mit Leidenschaft gestalte ich den Wissensaustausch und begleite die Diskussionen und Interaktionen in den Arbeitsgruppen. Aus meiner Sicht ist eine Lehrveranstaltung dann erfolgreich, wenn der Teamgeist gefördert wird und wenn wir, ausgehend von spezifischen Fragestellungen, allgemeine Lösungen der betrachteten Problemstellungen entwickeln.

Ich diskutiere das komplexe Thema der künstlichen Intelligenz anhand praktischer Anwendungsfälle. Dadurch werden den Teilnehmern auch die Vorteile und Herausforderungen bewusst und die Lernkurve ist besonders steil.

Prof.-Dr.-Jan-Mammen

Business Analytics &
Data Science

Wir werden von den Erfahrungen der Teilnehmer und ihren praktischen Problemen profitieren und viel lernen. In Kombination mit den vorgestellten Methoden und Technologien werden wir lebendige und spannende Diskussionen erleben, bei denen auch ich als Dozent viel von den Teilnehmern lernen kann.

Prof.-Dr.-Dominique-Schröder

Wir geben den Teilnehmenden einen Überblick über die technischen Möglichkeiten und rechlichen Rahmenbedingungen, um Daten zu schützen und den Zugriff auf diese zu schützen. Zudem fördern wir auch die Diskussion über die Probleme in der Praxis, sowie die technisch möglichen und rechtlich notwendigen Aspekte.

Prof.-Dr.-Christoph-Safferling

Wir geben den Teilnehmenden einen Überblick über die technischen Möglichkeiten und rechtlichen Rahmenbedingungen, um Daten zu schützen und den Zugriff auf diese zu schützen. Zudem fördern wir auch die Diskussion über die Probleme in der Praxis, sowie die technisch möglichen und rechtlich notwendigen Aspekte.

Prof.-Dr.-Kai-Ingo-Voigt

Gemeinsam arbeiten, lebhaft diskutieren, Ideen austauschen, Konzepte vertreten und Andere würdigen, in der Gruppe intellektuelle Herausforderungen meistern und neue Horizonte öffnen, Kompetenzen erwerben und gleich anwenden – dies als „Coach“ zu ermöglichen und mitzuerleben, ist mir Aufgabe und Freude zugleich.

Prof.-Dr.-Martin-Matzner

Die Teilnehmenden bringen die neu erworbenen analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten in einem Gruppenprojekt zur Anwendung: vom Datenabzug aus administrativen Systemen über die Durchführung von Analysen bis zur Formulierung eines Business Cases für ein Prozessverbesserungsprojekt.

Prof.-Dr.-Andreas-Fürst

Mein Motto ist: „Lernen miteinander und voneinander!“ Wir diskutieren Lösungsansätze im Umgang mit Kunden, Wettbewerbern und Marktentwicklungen im digitalen Zeitalter. Illustriert wird dies durch Praxisbeispiele, Zahlen, Bilder und Videos. Als besonderes Highlight fungiert eine realitätsnahe Online-Simulation mit Gamification-Charakter.

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Dozenten sind an dem berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA in Digital Business & AI beteiligt?

    Die meisten Dozenten sind Professoren der FAU Erlangen-Nürnberg, anerkannte Experten im Bereich Digital Business, die sich aktiv in Lehre, Forschung und Beratung in diesem Bereich engagieren. Die Dozenten verfügen über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitale Transformation, Business Analytics, digitale Innovation, angewandte KI und IT-Sicherheit und stellen sicher, dass die Studierenden einen Unterricht erhalten, der sowohl auf theoretischem Wissen als auch auf praktischen Erkenntnissen basiert.

  • Welche Co-Dozenten sind im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA in Digital Business & AI tätig?

    Die Co-Dozenten sind überwiegend Führungskräfte aus verschiedenen Unternehmen und Institutionen und bereichern die einzelnen Module mit ihren umfangreichen Erfahrungen im Bereich Digital Business und KI. Von CEOs mittelständischer Unternehmen über Spezialisten für digitale Transformation bis hin zu Geschäftsführern von Agenturen und Dienstleistern bietet der berufsbegleitende Masterstudiengang ein breites Spektrum an praktischen Einblicken von Fachleuten aus Management, IT, Sicherheit und Recht.

Nach oben scrollen